Abgeltungssteuer – Private Equity Fonds und die Behandlung im Wege der Abgeltungssteuer 2009

Unter dem Begriff „Private Equity“ versteht man privates Beteiligungskapital, welches Firmen und Unternehmen zur Verfügung gestellt wird, die keine andere Finanzierungsform sehen. Durch das Private Equity können die Unternehmen so Umstrukturierungen vornehmen, den Aus- und Umbau forcieren und Unternehmenserweiterungen planen.

Im Gegenzug werden die Geldgeber an den Unternehmensgewinnen beteiligt. Durch Private Equity-Fonds haben nun auch Privatanleger die Möglichkeit, sich an diesem sehr wachstumsstarken Segment zu beteiligen. Diese Fonds sind in der Regel geschlossene Fonds, die mit dem Geld der Anleger wachstumsstarke Unternehmen fördern, diesen mit Rat und Tat zur Seite stehen, um sie später zum Beispiel über die Börse gewinnbringend wieder zu verkaufen. Anleger haben hierdurch die Möglichkeit, jährlich zweistellige Renditen zu erhalten.

befragung-unternehmen

 

Private Equity Fonds – Das Thema „Private Equity“ gewinnt immer mehr an Bedeutung

Das Segment des Private Equity hat durch die Einführung von Basel II, den neuen Eigenkapitalrichtlinien der Banken, sogar noch an Bedeutung gewonnen, da die Banken nur sehr schleppend Finanzierungen vergeben.
Anleger können sich an den Private Equity Fonds durch zwei unterschiedliche Konzepte beteiligen.

Das erste Konzept, welches von den Anlegern vorwiegend genutzt wird, ist das Konzept des vermögensverwaltenden Dachfonds. Er investiert wiederum in verschiedene einzelne Private Equity Fonds, wodurch das Risiko maßgeblich verringert wird.

Die Erträge dieses Fonds sind die Veräußerungsgewinne zwischen dem Kaufkurs sowie dem Verkaufskurs des Fondsanteils. Diese Gewinne waren nach einer Haltedauer von nur 12 Monaten vollkommen steuerfrei. Wurden die Fondsanteile bereits vor Ablauf der Jahresfrist verkauft, mussten sie mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden. Allerdings stand hier ein Freibetrag von 512 Euro zur Verfügung.

Die andere Möglichkeit der Anlage war direkt in einem geschlossenen Fonds. Hierbei wird der Anleger jedoch Teilhaber der Gesellschaft, und zwar mit allen Chancen und Risiken. Diese Fonds sind nicht nur risikoreicher, sie erzielen auch Erträge aus Gewerbebetrieb.

 

Abgeltungssteuer – Private Equity Fonds und die Situation seit dem 01.01.2009

Die Abgeltungssteuer, die am 01.01.2009 eingeführt wurde, traf auch die Besteuerung von Private Equity Fonds. Bei den gewerblich orientierten geschlossenen Fonds ergibt sich keine Änderung, denn hier werden keine Kapitalerträge, sondern Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt.

Anders ist dies jedoch bei den Dachfonds. Hier müssen die Veräußerungsgewinne pauschal mit 25% versteuert werden, die Haltedauer der Fondsanteile wird seit 2009 nicht mehr berücksichtigt. Auch der Freibetrag entfällt. Somit sind diese Private Equity-Fonds seit 2009 steuerlich benachteiligt, was sich auch auf die Rendite auswirken wird.

Allerdings ist es möglich, dass Kapitalgesellschaften die Fonds zwischen einem Dach- und einem Zielfonds einbinden, wodurch ca. 90-95% der Kursgewinne steuerfrei erzielt werden können. Auch Private Equity Fonds, die ihren Sitz im Ausland haben, können vorteilhaft sein. Bei einer Zeichnung der Fonds vor dem 31.12.2008 wurde bei Veräußerungsgewinnen noch das alte Recht angewendet.

 

 

Weitere Informationen zur Besteuerung von Kapitalerträgen seit dem 01.01.2009 finden Sie hier:

Die Besteuerung von Kapitalerträgen seit 2009:
Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge – Eine Übersicht über die gesetzlichen Regelungen seit 2009

Geschlossene Fonds im Blickfeld der Abgeltungssteuer:
Abgeltungssteuer – Geschlossene Fonds im Kontext der neuen Abgeltungssteuer

Sonstige Kapitalanlagen im Zeichen der Abgeltungssteuer:
Abgeltungssteuer – Riester-Rente, Rürup-Rente und sonstige Anlagen im Überblick

Änderungen zur Abgeltungssteuer im Überblick:
Abgeltungssteuer Änderungen zum 01.01.2009 im Überblick

Vermeiden Sie unnötige Steuerzahlungen:
Abgeltungssteuer vermeiden mit den richtigen Strategien

Service Informationen rund um die Abgeltungssteuer:
Abgeltungssteuer Informationen und Service